Weiter zum Inhalt
Eure Studentische Vertretung

Was der Ersti wissen muss

Endlich startest du in ein selbstbestimmtes Leben voller Spaß und Möglichkeiten. Damit dir bei deinem Anfang auch möglichst wenig im Wege steht, geben wir dir hier ein paar Informationen und Tipps an die Hand, mit denen wir hoffen dir helfen zu können. Immerhin wollen wir alle doch nur ein chilliges und Lehrreiches Studium mit möglichst wenig Stress und Problemen.

Wer hilft mir hier?

Ein Mentor, sie zu knechten…

Die sogenannten Mentoren sind Studenten aus höheren Semestern, die dir in den Anfängen deines Studiums zur Seite stehen. Bombardiere sie ruhig mit Fragen. Die verkraften das. Sollte doch mal einer verloren gehen, melde dich einfach bei fsr.ai@hs-fulda.org.

… sie alle zu finden …

Die studentischen BeraterInnen, die StudiengangskoordinatorInnen sowie das Sekretariat sind ebenfalls für euch da. Zu finden im Student Service Center (SSC) sowie dem Gebäude 46.

Was ist ein FSR?

Wir als Fachschaftsrat (auch FSR genannt) vertreten die Fachschaft, das heißt alle Studierenden in einem Fachbereich: also euch. Wir organisieren Veranstaltungen, kümmern uns um Neuanschaffungen und sind das politische Sprachrohr zu anderen Gremien und der Hochschule. Mit euren Anliegen kommt ihr zu uns.

An der Hochschule Fulda gibt es das Prinzip der Studentischen Selbstverwaltung. D.h. hier gebt ihr den Ton an.

Was wir euch bieten

Prometheus Games Celebration

Wir bieten euch das Gaming-Fest des Jahres im kleinen Städtchen Fulda. Feiern, Zocken und Erleben bestimmen unser drei-tägiges Programm. Vom großen Turnier bis zum kleinen One-On-One wird euch viel geboten.
prometheus-lan.de

Wir brauchen immer motivierte Helfer wie dich! Neben gemütlichem Helfergrillen und so manchen Vergünstigungen erwarten dich motivierte Studenten aus allen Semestern und Fachbereichen. Helft mit eines der angesagtesten Spiele-Events im Kreis Fulda zu gestalten!

Hochschultage

Zusammen mit dem AStA veranstalten wir die Hochschultage, das alljährliches Sommerfestival. Alle Fachbereiche arbeiten hier zusammen, um euch ein vielfälltiges Kulturangebot zu geben. Ob Handwerk, Kunst, Literatur oder Bier. Hier ist für jeden etwas dabei!
hochschultage.com

Studium Generale

Für eine Woche vor Semesterbeginn erhaltet ihr hier die Möglichkeit fachbezogen oder -übergreifend zu lernen, was ihr euch wünscht. Einfach euren Vorschlag beim Sekretariat einreichen und dann hingehen.

Was kann ich tun?

Zum einen: gehe wählen! Deine Stimme bestimmt maßgeblich die Zukunft deines Studiums. Du willst ja nicht, das irgendjemand über deinen Studiengang entscheidet!

Zum anderen: gehe zum FSR oder AStA! Bringe dich als Vertreter der anderen Studenten mit ein und gestalte dein Studentenleben in und um den Campus.

Sitzungen

In der Vorlesungszeit treffen wir uns jeden Mittwoch um 13:45 im Raum C106 zur FSR-Sitzung. Dort könnt ihr Fragen stellen, Diskussionen starten und euch aktiv beteiligen. Kommt ruhig vorbei.
asta.hs-fulda.org

Wichtige Orte am Campus

Cafe Chaos (Gebäude 46)

Im Chaos könnt ihr euch von trendigen Klängen beschallen lassen, während ihr dort euer Frühstück genießt.

Wer Wert auf Bioprodukte und Fairtrade legt und dabei gerne eine frisch zubereitete auch mal vegetarisch/vegane Küche genießen will, ist herzlichst eingeladen. Zudem bietet das Chaos ein vielfältiges Kulturprogramm. Also stürz‘ dich einfach mal ins Chaos!
cafe-chaos-fulda.de

Mensa

Die bereits ausgezeichnete Mensa des Studentenwerk Gießen bietet euch für kleines Geld ein täglich wechselndes Angebot an Vital, Fleisch, Vegan und Vegetarisch. Zwischen den Lehrveranstaltungen kannst du dich hier bei Kaffee und Kuchen mit deinen Kommilitonen austauschen.
www.studentenwerk-giessen.de

Eidmanns

Ein Restaurant direkt oberhalb gelegen am Campus der Hochschule Fulda. Unter dem Motto „frisch – lecker – gesund“ überzeugt das Restaurant Eidmann’s mit seinen Produkten. Durch verschiedene Aktionen wie jeden Montag „Pizzatag“, jeden 1. Freitag ab 21 Uhr „Disco Night“ oder „vorglühen“ vor den Halle 8 Partys mit tollen Getränkeaktionen ist das Eidmann’s auch eine Anlaufstelle für viele Studenten. Bei einem frisch gezapften Kreuzbergbier in der Lounge, wo auch mal der Chef einen ausgibt, lässt man den Tag gemütlich ausklingen. Wer über diverse Aktionen von Eidmann’s informiert werden möchte, kann dies unter www.eidmanns.net oder www.facebook.com/eidmanns tun. Ein weiterer Höhepunkt ist die Nutzung der Küche. Die Küche bei Eidmann’s kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gemietet werden. In der Küche können 15 Personen Gerichte für max. 40 Gäste zubereiten. Auf Wunsch legt sogar der Chef selbst nach dem Essen Musik auf, um die anschließende Party, bei der auch getanzt werden darf, musikalisch zu unterlegen.

Die Landesbibliothek

Mit deinem Studentenausweis kannst du in der Landesbibliothek Bücher ausleihen. Immer für 4 Wochen, dann musst du erneuern. Allerdings klappt das nur, wenn niemand dieses Buch vorgemerkt hat und dann auch nur insgesamt drei mal. Neben dem Ausleihen lädt die Bibliothek aber durch das gut klimatisierte und ruhige Klima zum Lernen, Recherchieren oder auch einfaches Entspannen ein. Außerdem lassen sich über die Hochschulseite auch Bücher online auf Verfügbarkeit prüfen.

Deine FdAi-Nr.

Diese Nummer ist dein Zugang zu so ziemlich allem auf dem Campus. Zusammen mit dem Passwort öffnet sie dir Tür und Tor zu allerhand nützlichen Dingen.

WLAN

Mit Eduroam kannst du mit deiner FdAi-Nr. an vielen Hochschulen und Universitäten in ganz Europa ins Internet.
<a target=“_blank“ href=“http://fh-fulda.de>fh-fulda.de und eduroam.de/what-is-eduroam/. Informationen zum konfigurieren deiner Geräte gibt es auf der Hochschulseite.

System2Teach

System2Teach ist für den FB Angewandte Informatik das Tool zum Verwalten der Stundenpläne, Verteilen von aktuellen Informationen und Bereitstellen von Lehrmaterialien. Für die ersten 3 Semester sind die Stundenpläne in der Regel vor-eingetragen. D.h. hier musst du nichts tun. Erst ab dem 4. Semester bist du selbst für deine belegten Kurse verantwortlich.
system2teach.de

Webmail Hochschule Fulda

Jeder Student der HS Fulda bekommt einen E-Mail Account. Am FB AI im Format vorname.nachname[at]informatik.hs-fulda.de. Über das Webmail Tool kannst du deine internen Mails abrufen. Es wird empfohlen eine Weiterleitung auf deinen eigenen E-Mail-Account zu legen. Mehr Informationen dazu hier.

eFBAi eLearning

Hier bekommst du ähnlich zu System2Teach Videoaufzeichnungen ausgewählter Lehrveranstaltungen sowie zahlreiches Lehrmaterial. Welche von beiden Plattformen verwendet wird hängt vom Professor ab.
elearning.hs-fulda.de

Quispos

Mit diesem Tool verwaltest du deine Noten und Credit-Points. Um dein Studium abzuschließen benötigst du eine bestimmte Summe an Credit-Points, die du durch das Absolvieren von Lehrveranstaltungen erlangst. Im Qispos siehst du deinen aktuellen Notenspiegel und meldest dich zu Prüfungen an. Zur Anmeldung benötigst du eine TAN-Liste, die du dir ebenfalls über dieses Tool in den ersten Wochen deines Studiums anlegst.
qisweb.verw.fh-fulda.de

Das kann dein Hochschulausweis

Dein Hochschulausweis beweist nicht nur, dass du Student bist. Auf dieser Karte läuft auch eine Software, die sich in der Mensa am Eingang ganz bequem aufspielen lässt. Nach diesem Prozess kannst du deine Karte am gleichen Ort mit Geld aufladen und anschließend am Campus so ziemlich alles bezahlen. Vom Kaffee bis hin zum Mittagessen. Auch Kopieren soll zukünftig möglich sein. In Gießen können bereits Türen bequem per Karte entriegelt werden. Wenn wir Glück haben, wird dies auch bei uns bald möglich sein.
Mehr Informationen zur Mensa-Card

Kopieren bei Weinrich

Ab diesem Semester ist es möglich, an bestimmten Kopierern mit deiner Karte zu kopieren und zu bezahlen.

Unter anderem stehen diese Geräte an folgenden Orten

  • Bibliothek, EG und 2. OG. Im 1.OG steht ein Münzautomat
  • Selbstlernzentrum
  • Bibliothek Heinrich-von-Bibra-Platz, UG und ein Münzautomat im EG.

Weitere Informationen in der Dokumentation.

Weitere Hilfreiche Links

Der Fachbereich

Auf dieser Seite findet man die wichtigsten Termine im Fachbereich AI wie auch hochschulweit. Darunter fallen z.B. die Prüfungswochen, vorlesungsfreie Zeiträume, Sitzungstermine der Hochschul- und Fachbereichsgremien (z.B. Senat, Fachbereichsrat (FBR), Ausschüsse, usw.).

Software

Microsoft (Windows, Office, Visual Studio)
Wie du dich bei DreamSpark registrierst. Eine Plattform für alle wichtigen Microsoft Programme bis auf Office. Diese Software bekommst du allerdings auch.

VMWare Produkte
VMWare Store über die Hochschule Fulda

Autodesk
Autodesk Store. Programme wie AutoCAD und Maya.

Familie und Studium

Im Familienbüro der Hochschule bekommt ihr Hilfe und Tipps darüber, wie ihr Studium und Familie besser vereinbaren könnt. Die HS Fulda gilt als familiengerechte Hochschule mit Kita und Wickelstationen.

Rechtsberatung

Der AStA bietet euch eine kostenlose Rechtsberatung an. Bei Fragen melden euch einfach beim <a target=“_blank“ href=“http://asta.hs-fulda.org>AStA.

Psychologische Beratung

Wir wollen es nicht hoffen, vor allem nicht so früh, doch solltet ihr einmal Psychologische Hilfe brauchen, bietet die Hochschule eine psychologische Beratung an.

Damit wäre alles Wichtige gesagt. Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch bei einem eurer Mentoren oder schreibt eine Mail an fsr.ai@hs-fulda.org oder verwendet das Kontakt-Formular.

Der FSR wünscht euch allen einen besonders guten Start in das Studium!

Bildquellen

Alexander Wellbrock
Alexander Wellbrock Editor

Alex mag Software Engineering und Programme schreiben. Nach einem Jahr in Darmstadt entschied er sich für einen Wechsel zurück in die Heimat an die Hochschule Fulda. Seither studiert er hier munter Angewandte Informatik.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *